mantrailer-filderstadt.de

DRK Outdoor Erste Hilfe-Kurs

Prima Laune, super Wetter: „Wir sind bereit“

Das war Neuland für uns! Ein Outdoor Erste Hilfe-Kurs beim DRK. Mit großer Spannung haben wir diesen Kurs erwartet und wurden nicht enttäuscht. Pünktlich um 09.00 Uhr sind wir bei perfektem Wetter am DRK Vereinsheim in Plattenhardt gestartet, nachdem alle Teilnehmer noch getestet wurden und uns das DRK mit Kaffee und Brezeln gestärkt hat. Die wussten ja was uns erwartet… Und los ging`s. Schon nach ein paar hundert Metern wurde die ersten Hunde auf die Spur einer vermissten Person angesetzt, die sie schnell fanden und nun von uns versorgt werden musste. Überraschung Nummer 1: Die DRK Leitstelle wurde miteinbezogen, so dass wir direkten Kontakt dahin aufnehmen konnten und uns von dort erklärt wurde was jetzt zu tun ist. Es war wirklich etwas ganz anderes einmal mit der Situation konfrontiert zu werden und zu erleben wie das ist, wenn man einmal Kontakt mit einer Leitstelle hat.

Es ging dann weiter über Wiesen und in den Wald, wo der zweite Einsatz wartete! Lotte wurde auf die Spur angesetzt und konnte die Person auch bald im Wald ausfindig machen. Während diese noch versorgt wurde, stellte sich heraus, dass noch eine zweite Person vermisst wird, von der nur der Rucksack gefunden wurde.

Also ließen wir Detti den Geruch direkt am Rucksack aufnehmen und konnten so die Person schnell im unwegsamen Gelände finden. Wir wurden genau angeleitet wie die Person zu versorgen und zu bergen ist.

Nach erfolgreicher Bergung wurden uns noch Möglichkeiten gezeigt wie man in so einer Situation auch ein Seil oder andere Hilfsmittel einsetzen kann.

Anschließend folgten ein paar praktische Übungen am Boden:-) Wir hatten Kopfverletzungen und Fleischwunden zu versorgen, Schocklage, stabile Seitenlage, Rettung aus der Gefahrenzone usw.

Am Uhlbergturm angekommen war Zeit für eine kleine Pause, bevor wir auf die Übungspuppen losgelassen wurden und die Herzdruckmassage sowie den Einsatz des Defis üben konnten. Der ein oder andere Besucher am Aussichtsturm hat uns dabei genau beobachtet und wird vermutlich seine Erste-Hilfe-Kenntnisse jetzt auch auffrischen wollen…

Einweisung in die Herzdruckmassage..

Es war wirklich ein super toller Tag mit vielen Überraschungen. Der Kurs war keine Sekunde langatmig und die Zeit verging wie im Flug. Wir haben sehr viel gelernt und hoffen, dass wir es nicht anwenden müssen… aber falls doch, sind wir dank Frank und Martin bestens vorbereitet. Und da sind wir auch schon bei den beiden: Wir möchten uns recht herzlich bei Frank Eisenbraun vom DRK OV Plattenhardt und Martin Palmer vom DRK OV Siemlingen bedanken. Der Kurs war hervorragend vorbereitet, hat sehr viel Spaß gemacht und ihr wart wirklich tolle Anleiter, mit dem nötigen Ernst, viel Geduld und viel Humor…

Gelungener Abschluss bei Kaffee und Kuchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.