Erfolgreicher Gruppentrail im Schönbuch am 27 Oktober

Hallo zusammen,

gestern fand ein spannender Gruppentrail unserer Mantrailing-Gruppe im Schönbuch statt. Wir suchten den “vermissten” Ehemann einer Freundin von Manu. Er war am vergangenen Freitag in einem Supermarkt in Dettenhausen einkaufen und ist nicht nach Hause zurückgekehrt. In zwei Gruppen mit insgesamt 11 Suchteams begannen wir im Abstand von 30 Minuten die Suche startend an diesem Supermarkt.

Der Trail führte uns zunächst durch ein Wohngebiet mit vielen Abzweigungen, dann bergauf über eine Freifläche mit Feldern, vorbei an einem Bauernhof und mehreren eingezäunten Hunden. Von dort ging es weiter durch Wald, über Felder und Wiesen und entlang kleiner Bäche bis nach Waldenbuch. Schließlich fanden wir die vermisste Person, die sich in einer Tapas-Bar aufhielt. Beide Gruppen arbeiteten schnell und engagiert, auch wenn eine Gruppe zwischendurch einen “kleinen Umweg” machte. Am Ende erreichten dennoch alle fast gleichzeitig Waldenbuch.

Dieser Trail war eine lehrreiche Erfahrung – insbesondere die Auswirkungen der Thermik in den unterschiedlichen Landschaftsräumen und die Bedeutung der Teamarbeit waren wertvolle Erkenntnisse. Erst in der eingespielten Gruppe ist es möglich, über viele Stunden eine solche Leistung zu erbringen.

Ein herzliches Dankeschön an Manu für die hervorragende Organisation dieses lehrreichen und schönen Tages!

Regen, Spürsinn und Präzision: Vermisste Versuchsperson in leerstehendem Haus entdeckt

Szenario: Eine junge Dame wurde letztmalig am Vortag beim Verlassen des Büros gesehen und kam nicht zuhause an.

Nach Aufnahme der Spur konnten die Suchhundeteams zuverlässig ein leerstehendes Haus identifizieren. Nachdem ein Nachbar die Tür des Haus geöffnet hatte, konnte die vermisste Person zusammen mit einer Freundin wohlauf gefunden werden.

Die Crux dieses Trainings war, dass die Hundeführer eindeutig das leerstehende Haus trotz verschlossener Gartentür & Haustür identifizieren mussten. Zudem wurde die Spur am Vortag bei starkem Regen gelegt.

Zur Nachbesprechung & Trainingsausklang ging es abschließend zum Flammkuchenessen bei einem Vereinskollegen.

Suche am Kloster Bebenhausen

am Sonntag, den 20. Oktober hatten wir ein tolles Training in Bebenhausen. Der Trail ging zunächst durch den Ort und führte unsere Mensch-Hund-Teams in das Kloster Bebenhausen. Das Gelände und das schöne Kloster mit den vielen Winkeln, Toren, Treppen und kleinen Wegen stellte für manches Team eine Herausforderung dar. Trotzdem haben Alle ziemlich schnell unsere vermisste Person Rainer gefunden. Er saß gemütlich auf einer Bank auf der Wiese neben dem Kloster. Nach dem Nebel am Morgen kam sogar die Sonne raus und rundete das schöne Training ab.