mantrailer-filderstadt.de

Filderstädter Überraschungsradtour

Am 11.September fand die Filderstädter Überraschungsradtour statt, bei der wir die Pause gestalten durften. Also warteten wir mit 9 Mensch-Hund-Teams am Festplatz Bonlanden. Als die Radler ankamen waren sie sichtlich überrascht uns zu sehen. Noch überraschter waren sie, als wir unseren Oberbürgermeister Christoph Traub baten, sein Fahrrad abzustellen und ihn außer Sicht der Gruppe brachten.

Er sollte heute die Rolle der „vermissten Person“ übernehmen. Nachdem unser Vorstand Lothar den Radlern erklärt hat wie eine Personensuche abläuft, ließ Christa ihren Arco am Fahrradsattel unseres Oberbürgermeisters schnüffeln, also den Geruch aufnehmen, und schon ging die Suche los. Die Gruppe wurde geschwind von Arco abgecheckt und dann die Spur verfolgt. Vermisst, gesucht, gefunden! Unser Oberbürgermeister und die Gruppe waren sichtlich beeindruckt, hatten sie so etwas ja noch nie gesehen!

Oberbürgermeister Christoph Traub und Arco

Um zu verdeutlichen wie es ist, wenn der Hund keinen Geruch aufnimmt, weil z.B. der Geruchsträger gar keinen Geruch an sich hat, ließ Beatrice ihre Detti an einem Geruchsträger riechen, der eben diese Voraussetzungen erfüllt. Detti rührte sich nicht von der Stelle und zeigte somit an, dass hier nichts ist, dem man nachgehen müsste. Anschließend bekam Detti eine Mütze als Geruchsträger um zu zeigen, dass sie bei vorhandenem Geruch auch sucht und schon war sie zur Arbeit bereit und hat diese Person zielstrebig gefunden.

Wir bedanken uns bei der Stadt Filderstadt, dass wir unseren Verein präsentieren durften und bei unserem Oberbürgermeister, dass er sich sofort als „Versteckperson“ zur Verfügung gestellt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert